Wir über uns

AIRtronic® - Qualität seit 1995

AIRtronic® fertigt schweißtechnische und elektromechanische Produkte vorrangig für Schienenfahrzeugindustrie.

 

Aufgrund der Forderung der Schienenfahrzeugbetreiber nach Vorort-Fertigung produzieren unsere Kunden an verschiedenen Standorten in der Welt.

Daher beliefern auch wir die Schienenfahrzeugindustrie weltweit.

Zufriedenheit und Vertrauen unserer Kunden ist uns wichtig

Wir streben nach einer langfristigen und partnerschaftlichen
Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Deshalb verpflichten wir uns, die Anforderungen unserer Kunden stets zu erfüllen. Für uns sind das nicht nur die festgelegten Produktmerkmale und
Liefervereinbarung, sondern auch eine kompetente und
freundliche Beratung.

Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen

Zur Sicherstellung vertraglicher und rechtlicher Vorgaben
verpflichten wir uns zur Einhaltung der zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Anforderung im Sinne der Produktsicherheit.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten

Die Qualitätsleistung unserer Lieferanten ist Teil unserer Produktqualität, die wir unseren Kunden auf technisch höchstem Niveau anbieten. Daher stellen wir klare, verständliche Vorgaben und führen stets eine offene Kommunikation mit unseren Lieferanten.

Kompetente und zufriedene Mitarbeiter

Jeder Mitarbeiter kennt seine Aufgaben und die erforderlichen Vorgaben. Bei Bedarf an Änderungen oder Erweiterung der
Kompetenzen werden diese intern oder extern vermittelt.

Abweichungen korrigieren und vorbeugen

Wir sind bestrebt, die Dinge von Anfang an richtig zu machen. Durch interne Festlegungen beugen wir möglichen Fehlern vor. Sollten dennoch Fehler erkennbar werden, werden diese
frühestmöglich und nachhaltig korrigiert.

Streben nach fortlaufender Verbesserung

Es ist uns wichtig, unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Neben der Bemühung der technischen und qualitativen Verbesserung unserer Produkte, organisieren wir unsere Abläufe durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

seit 1995

Unsere Firmengründer beschäftigten sich mit der Problematik der elektrischen Verbindung von Aluminium und Kupfer. Die
Lösung fand sich in der Druckverpressung. Hier wird Kupfer und Aluminium unter einem Druck von 5 Tonnen zusammengefügt und es entsteht eine gasdichte Verbindung zwischen Kupfer und Aluminium.

2002

Mit der Serienreife des Produktes AIRcunal wurde das
Unternehmen AIRtronic® gegründet.

2003

Die Kontaktflächen von Aluminiumerdungsaugen werden mit Messing beschichtet. Es wird die Fertigung der
Edelstahl-Erdungsprodukte gestartet.

2005

Es werden kundenspezifische Kabelkonfektionen durchgeführt.

2006

Umzug in die neuen Büroräume in der Carl-Bosch-Straße.

2011

AIRtronic® lässt auch Steckverbinder (Sub-D und M12) für die Schienenfahrzeugindustrie fertigen.

2014

Start der Produktion von USB-Produkten für Schienenfahrzeuge.

2015

Zertifizierung nach ISO 9001.

2022

AIRtronic® ist erstmals mit eigenem Messestand auf der InnoTrans vertreten.